Montag, 16. Juli 2012

...alles so schön bunt hier ....
hab ich doch in einigen blogs von der sogenannten Solarfärbung für Sockenwolle gelesen. 
Das angesetzte Glas soll 1 - 3 Wochen in der Sonne stehen. 
Und das Färbegut wird in dieser Zeit langsam seine Farbe an die Wolle abgeben. (Ich hoffe die Sonne kommt noch mal)
Und gelesen, getan ... ab in die nächste Apotheke und das Beizmittel Alaun besorgt. Zuhause dann nach Färbematerial gesucht. Und da meine Tochter heute mittag Hähnchenbrustfilet in Zwiebelsoße gekocht hatte (Danke dafür !) war genügend Zwiebelschale vorhanden

Also los:




ein Teelöffel Alaun mit Zwiebelschale in ein großes (verschließbares) Glas gegegeben, zur Hälfte mit kochendem Wasser aufgegossen und dann den vorher eingeweichten Strang Sockenwolle dazu ..




wird gleich richtig gelb !!!

und weil´s  so schön ging hab ich gleich noch ein Glas mit 5 Teebeuteln (Kirsch/Banane) angesetzt.

Lila !


Wo krieg ich jetzt noch 200 Gläser her ??

Da dies mein erster Versuch ist (ich werd euch auf dem Laufenden halten) weiss ich natürlich noch nicht wie das Experiment ausgeht ...
also Nachmachen auf eigene Gefahr...
Und die Sockenwolle/natur zum Selberfärben gibt es   hier  


Nachtrag:
Meine Tochter hat nicht nur Mittagessen gekocht sondern auch Eis gemacht.
American Cookies !





SUPER LECKER !!

Kommentare:

knitcat hat gesagt…

Genial! Und ich habe sooo wunderschöne kräftig pinke Rosen im Garten. Hach, und die Teebeutel....hammer-lila!
Läßt du die wirklich 3 Wochen stehen?
Wo bekomme ich jetzt Rohwolle am Strang her? ;o))
Bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse....
Liebe Grüße
Catrin

Manou's Kram hat gesagt…

Das ist ja oberklasse, und wie schnell sich die Wolle färbt! Das werde ich auch ausprobieren, vielen Dank für Deinen Post! Und... meine Schwester brachte mir vor einigen Tagen auch so ein Päckchen zum Eismachen mit, weil sie das auch so toll fand - lecker mit den Cookies... auch das werde ich ausprobieren, wollte sonst nur schnödes Vanilleeis machen ;-))
Liebe Grüße
Brinja

FLAuPa hat gesagt…

Mann was ist denn das für eine tolle Sache! Bin ganz begeistert! Ich meld mich gleich mal an bei dir, da muß ich unbedingt dranbleiben!

glg Sandra

Ingrid hat gesagt…

Das Solarfärben find ich klasse, muss ich unbedingt auch mal probieren. Und das Eis sieht lecker aus, ich kriege Hunger.

Birgitt hat gesagt…

Hallo,
ist die lila Farbe tatsächlich drin geblieben. Dann kaufe ich morgen sofort Kirsch-Banane-Tee! Bei mir ist ein sehr schönes grün herausgekommen, obwohl ich lila Blüten und Holunderbeeren im Glas hatte!?
Ich würde gerne am 21.09. in den Laden in Wolfenbüttel kommen, da wir dann in WOB sind. Ich hoffe, er ist dann offen.
LG Birgitt